Merkur Cup 2024 beim SVS

Am 12.05.2024 findet ein Merkur Cup-Vorrundenturnier in Straßlach statt.

Der Merkur Cup geht dieses Jahr in die 30. Auflage. 354 Mannschaften, sieben mehr als 2023, werden im Jubiläumsjahr bei dem größten E-Jugend-Fußballturnier an den Start gehen. Darunter auch 31 Mädchen-Teams, die seit 2013 ihren eigenen Wettbewerb austragen.

Der Merkur Cup wird in eintägigen Vorrundenturnieren ausgetragen, an denen jeweils acht Mannschaften teilnehmen, wobei die beiden Bestplatzierten weiterkommen. Zunächst finden die Turniere in Vorrunden auf der Ebene von 16 Kreisen statt, die sich in Oberbayern befinden. Die beiden Gewinner der jeweiligen Kreisfinal-Turniere ziehen in vier Bezirksfinal-Turniere ein. Aus den jeweiligen beiden Finalisten der vier Bezirksfinals setzen sich die acht Teilnehmer des Finalturniers zusammen.

Rekordsieger sind mit jeweils elf Titeln der Nachwuchs des FC Bayern München und des TSV 1860 München. Drei Mal gewann die SpVgg Unterhaching den Merkur Cup, einmal der FC Ismaning. Die SpVgg Unterhaching ist auch der Titelverteidiger. Im vergangenen Jahr gewann das Team im Finale 1:0 gegen den SV Waldeck-Obermenzing.

Am 12. Mai messen sich sieben Mannschaften bei unserem Turnier. In Gruppe 3 treffen die Gastgeber des SV Straßlach auf den SC Baierbrunn, den FC Deisenhofen und den großen Favoriten und letztjährigen Merkur Cup-Sieger, die SpVgg Unterhaching. In Gruppe 4 spielen der TSV Hohenbrunn, der SV Pullach und der SV DJK Taufkirchen. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Kreisfinale am 08. Juni.